Forums » Descrambling »
Scrambled tv streams stop after a few seconds (oscam) - Solution - Verschlüsselte TV Programme brechen nach wenigen Sekunden ab (oscam) - Lösung
Added by Der Ritter over 7 years ago
Hallo,
mein Setup schaut wie folgt aus:
als zentrale Medienserver dient ein RPi2 mit OSMC in der aktuellsten Version zum Stand 15.2.2017, Kernel Version 4.4.27-7-osmc. Darauf läuft auch der Tvheadend Server in der Version 4.0.9, der bei OSMC als App angeboten wird. Auf diesem RPi2 habe ich den aktuellsten Build von oscam (r11359) kompiliert und eingerichtet. Dieser oscam verbindet sich mit einem cccam im selben Netzwerk. Der Reader ist also entsprechend eingerichtet und verbindet sich zu dem cccam erfolgreich.
Auf der Client Seite läuft ebenfalls ein RPi2, ebenfalls mit der aktuellsten OSMC Version und dem darin enthaltenen Tvheadend Client.
Problembeschreibung:
Unverschlüsselte Kanäle funktionieren problemlos, verschlüsselte Kanäle werden für 5-10 Sekunden am Client richtig angezeigt, danach stoppt die Wiedergabe auf dem Client und es taucht eine "Sanduhr" auf. In diesem Zustand bleibt der Client bis zu einem Beenden des Streams oder einem Kanalwechsel. Das Problem ist reproduzierbar und tritt immer gleich auf. Im Log des oscam finden sich keinerlei Fehler, die Verbindung zum cccam Server steht, es kommen Keys, keinerlei Timeouts oder ähnliches. Gleich verhält es sich mit dem Log im Tvheadend Server, der ebenfalls keine Fehler zeigt.
Ich habe alle möglichen Optionen sowohl auf Client-, Tvheadend- und oscam Server ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Problemlösung:
Bevor ich zu OSMC gewechselt bin, hatte ich im selben Setup auf allen Komponenten OPENELEC erfolgreich laufen. OPENELEC kommt mit der Buildversion 10615 von oscam. Also lag es nahe, diese Version des oscam unter OSMC auszuprobieren und voila, damit funktioniert es wieder einwandfrei.
Wie kommt man zu dieser Version und wie installiert man diese Version unter OSMC:
1.) Man brauchst eine SSH Terminal Session auf den Tvheadend/oscam Server
2.) Alle Komponenten aktualisieren und zusätzliche Pakete installieren:sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get install cvs subversion autoconf libccid automake libtool gettext cmake flex bison libpng3 libssl-dev libssl1.0.0 libpcsclite-dev libusb-1.0-0 libusb-1.0-0-dev dialog build-essentials
3.) Source Code von oscam besorgencd /usr/src
sudo svn co -r 10615 http://www.streamboard.tv/svn/oscam/trunk oscamsvn
cd oscamsvn
4.) oscam konfigurierensudo ./config.sh --gui
Auswahl der Optionen, Standard ist OK, danach "Save"
5.) oscam kompilierensudo mkdir build
cd build
sudo cmake ..
cd ..
sudo make
Nun wird oscam kompiliert und das kann ein paar Minuten dauern. Am Ende findet man im Verzeichnis /usr/src/oscamsvn/ das Binary oscam.
6.) oscam installierensudo cp oscam /usr/local/bin
cd /usr/local/bin
sudo chmod 755 oscam
7.) oscam startensudo /usr/local/bin/oscam -b
8.) oscam automatisch beim Systemstart starten
Man bearbeitet die Datei /etc/rc.local und trägt vor der Zeile "exit 0
" die Zeile "/usr/local/bin/oscam -b
" ein.
Ich kann nicht sagen, warum dieser Fehler mit einer älteren Version von oscam nicht mehr auftritt, aber da ich keine Fehlermeldungen sehen kann, glaube ich, dass es etwas mit der dvbapi zu tun hat. Ich hoffe, ich konnte manchen damit helfen. Eine englische Version des Posts hole ich in Kürze noch nach.